Machen Hoffnung: Die Trendfarben 2021

Die Trendfarben 2021 für Frühjahr und Sommer sind „Blütentöne aus Gärten im Frühjahr“, sie stehen „in voller Farbenpracht, von der Natur inspiriert“. So beschreibt das Pantone Color Institute die Farbtrends 2021 aus den Fashion Weeks in London und New York.

Und gibt damit den (Farb-)Ton für die Modebranche an: Heiterkeit, Unbeschwertheit, Frische, Ruhe, Energie, Optimismus und Vitalität – als bewusster Kontrast zu unserer derzeit eher etwas traurigen, beängstigenden, unsicheren Realität.  

Wahrscheinlich deshalb hat es mir so viel Spaß gemacht, mit den neuen Trendfarben zu spielen, sie zu bündeln, zu kombinieren und zu meinem ganz persönlichen bunten Farbpuzzle zusammenzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen:

  • die Farben sind durchgängig eher hell
  • Pastell liegt nach wie vor im Trend
  • weiche Naturtöne lassen an Knospen, Sträucher, Erde und Gras denken
  • Schattierungen von Grün erhalten ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit
  • Freunde & Freundinnen des reinen Rots werden enttäuscht – es kommt einfach nicht vor
  • die Farbe des letzten Jahres „Classic Blue“ bleibt uns unter den Namen „French Blue“ und "Indigo Bunting" erhalten, wenn auch in etwas hellerer Optik
  • es gibt eine Palette an eher „warmen“ (linke Seite) und eine Palette an eher „kühlen“ Farben (rechte Seite).

 

Ihren ganz besonderen Reiz entwickeln die neuen Trendfarben der Sommersaison 2021 im Zusammenspiel. Ich habe vier Beispiele ausgesucht, die zeigen, wie vielfältig die Kombimöglichkeiten sind, wie ganz unterschiedlich und individuell sich die Sommerfarben miteinander kombinieren lassen (jede Reihe von links nach rechts): mal natürlich-klassisch - mal frühlingshaft-pastellig - mal sommerlich-blumig:

Pantone1

Pantone4

Pantone372ziKjmBl4pkH

Und eine wunderschöne Paarung habe ich bei den neuen Stoffen der Saison schon öfter gesehen (und bestellt): Softorange und Babyblau:  

Pantone2

Die Farbe des Jahres 2021 tritt diesmal übrigens auch im Doppelpack auf: Illuminating – ein helles Gelb - und Ultimate Grey, ja – grau, wie der Name schon sagt. >> Hier gehts zu den Stoffen in den Trendfarben.

FarbendesJahres2021

O-Ton Pantone: „Das Ensemble überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele.“ Wohl wahr, wohl wahr… ob das allerdings mit diesen beiden Farben gelingt? Ich fühle mich jedenfalls stark in die 80er Jahre zurückversetzt – was ja wiederum wunderbar zum derzeitigen 80s-Trend passt; Schulterpolster, Karottenjeans und Jumpsuits lassen grüßen.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, wenn Du die Farbtafel zu diesem Blogbeitrag siehst: Mir macht sie gute Laune, stimmt mich frühlingshaft und bestärkt mich in der Hoffnung auf einen schönen, „normalen“ Sommer, in dem wir unsere neuen Kleider wieder draußen tragen und zeigen können!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.