Tasche MaryBe - Gratis Nähanleitung zum Download

Nach Shopper „MaryJo“ (>> Blogbeitrag) stand für mich fest: Das ist nicht meine letzte Tasche! Und auch nicht das letzte Freebie… Es hat ein bisschen gedauert, bis ich endlich alles zusammen hatte: die fertig genähte Tasche, die Fotos, die Nähanleitung – aber nun ist es soweit: Hier kommt „MaryBe“!

Ich wollte das bewährte Grundkonzept mit den aufgenähten Gurtbändern und der Außentasche beibehalten, aber die Form sollte diesmal anders werden, nämlich rund, breiter und noch geräumiger, die Innentasche etwas komfortabler – gesteppt und mit Handytasche – und ein Reißverschluss sollte das Ganze krönen. Also auch mehr Ansprüche ans Nähhandwerk!

Voilà: MaryBe erfüllt alle diese Anforderungen. Mit dem im Sommer gewählten Stoff ist sie eine erstklassige Strandtasche geworden: voluminös, dabei leicht, klein zusammenlegbar, einfach zu waschen und gleichzeitig ausgehfein.

Für die Umsetzung brauchst Du schon etwas Näherfahrung, denn das Reißverschlusseinnähen erfordert ein bisschen Geschick an der Nähmaschine, ist aber auch kein Hexenwerk. Weil ich gerne von Hand nähe, habe ich den Weg gewählt, der zum Schluss ein kleines bisschen Handarbeit vorsieht, nämlich beim Zunähen der Wendeöffnung und beim Vernähen der beiden Seitenteile.

Für Herbst und Winter stelle ich mir MaryBe aus Cord, Walkloden oder Wollstoff vor, oder aus wasserabweisendem Stoff oder oder…. Damit wird sie zur Allroundbegleiterin im Alltag, fürs Büro oder die Stadt, für Sport, Schule, Uni und vieles mehr.

Ich habe mir Mühe gegeben, um jeden Schritt ganz genau zu erläutern. Da, wo die Erklärung versagt, helfen Dir hoffentlich die zahlreichen Farbfotos weiter. Außerdem enthält das PDF natürlich Materialangaben, ein Schnittschema und Tipps zum Zuschnitt, so dass Du gleich ohne Schnittmuster kreativ werden kannst.

Hier geht’s zum Download der kostenlosen Nähanleitung. Damit das PDF wegen der vielen Farbabbildungen nicht zu groß wird, musste ich die Dateigröße stark reduzieren. Wenn Du die Nähanleitung gerne etwas schärfer oder zum Ausdrucken haben möchtest, schreib uns einfach an info[at]versandstoff.de, dann schicken wir Dir die größere Originaldatei (ca. 2 MB) per Mail. Deine Mailadresse wird von uns selbstverständlich nicht gespeichert oder für Marketingzwecke verwendet.

Viel Spaß beim Nähen und Tragen. Ich freu mich über Eure Rückmeldungen!

Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.